Firmenphilosophie
„Ein Detektiv ohne Philosophie ist wie ein Arzt ohne hippokratischen Eid“
Unsere Werte. Wofür wir stehen. Unternehmenskultur der Detektei Pöchhacker.
Die Philosophie ist zugleich Verpflichtung und Herausforderung, äußere Orientierung und innere Voraussetzung. Die Philosophie unserer Detektivagentur orientiert sich an drei einfachen Grundsätzen:
Die Philosophie eines Detektivs wächst im Laufe der Jahre. Sie entsteht aus den Erfahrungen der Alltagspraxis, aus Erfolgen und Misserfolgen, aus der Lösung spektakulärer, öffentlichkeitswirksamer Fälle ebenso wie aus den kleinen, häufig als „Routine“ bezeichneten Aufgaben. Wir betrachten jeden Fall mit der gleichen Wertigkeit und sehen in jeder Aufgabe eine neue, gleich ernsthafte Herausforderung.
Mit einer Ausnahme: Das Schicksal von Kindern ist uns eine Herzensangelegenheit. In Einzelfällen mit der Bereitschaft, ein sehr hohes Risiko einzugehen. Wie hoch, verdeutlichen 16-Jahre unbedingte Haft in Abwesenheit für Berufsdetektiv Walter Pöchhacker in Nordafrika wegen zweier Fälle von Kindesrückführungen. Die Urteile haben in Österreich freilich keine Relevanz.
„Fehler zu machen ist menschlich. Fehler zu wiederholen ist schmerzlich. Dieselben Fehler immer wieder zu machen ist dämlich.„
Sinan Gönül
Fehlerkultur im Unternehmen
In unserer Arbeit, wie auch im Leben, ist es unausweichlich, dass Fehler auftreten. Es gibt zahlreiche Sprichwörter, die dies unterstreichen, aber als Unternehmen erkennen wir an, dass unsere Mitarbeiter nicht fehlerfrei sind. In unvorhersehbaren Situationen kann es vorkommen, dass falsche Entscheidungen getroffen werden.
Unsere Detektei legt großen Wert auf eine offene Fehlerkultur. Wir bemühen uns ständig um kontinuierliche Verbesserung und arbeiten daran, Fehler in der Zukunft zu vermeiden oder durch die Entwicklung geeigneter Prozesse von Anfang an auszuschließen. Dies bedeutet, dass wir nicht nur in die fachliche Ausbildung unserer Detektivinnen investieren, sondern auch großen Wert auf interne Zusammenarbeit, Kommunikation und den Erfahrungsaustausch legen.
Unsere offene Fehlerkultur ermöglicht es uns, aus diesen Lektionen zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen.