Detektiveinsätze gegen Mietbetrüger

Detektiveinsätze gegen Mietbetrüger

Kürzlich stand in einer Münchner Lokalzeitung zu lesen: Münchner Paar zahlt 800 Euro Miete im Monat für 18 Quadratmeter. Was wie ein Skandal klingen sollte, ist ja längst traurige Normalität. Nicht nur in München, überall fehlt es an Wohnraum und die Politik scheint einmal mehr daran zu scheitern neuen zu schaffen. Die deutsche Bundesregierung musste jüngst eingestehen das selbstgesteckte Ziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr zu verfehlen.

Bauministerin Geywitz will sich nun in Österreich informieren, wie die vielgerühmte Wiener Wohnungspolitik funktioniert. Die Hauptstadt ist nämlich größter kommunaler Vermieterin, aber weil auch dort Wohnraum knapper wird setzt die Stadtverwaltung Detektive ein um Leerstand zu verhindern.

Berufsdetektiv Daniel Pöchhacker wurde im Rahmen dieses ZDF-Beitrags interviewt und ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/heute—in-europa-vom-17-maerz-2023-100.html

© ZDF // Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/heute—in-europa-vom-17-maerz-2023-100.html

Top
JETZT ANRUFEN